Turnier in Uzice

Reisebericht zum Internationalen Futsalturnier in Uzice / Serbien

1. Tag
Zuerst trafen wir uns im Flughafen Kloten, 5 Berner und 17 Basler vom GSVbBasel und noch das Ehepaar Faustinelli. Danach flogen wir mit dem Flugzeug nach Belgrad. Am Belgrader Flughafen standen drei gehörlose Frauen, in wunderschönen, serbischen Trachten. Sie offerierten uns einen Begrüssungs-Imbiss (Serbisches Kugelbrot). Sebastijan Butz und Natasa führten uns zur berühmten Statue „Nikola Tesla“ und erzählten uns, dass er der erste Stromerfinder war.
Anschliessend fuhren wir mit dem Car zum Museum über die berühmte Geschichte „Tito“ sowie Ex-Jugoslawien. Das war sehr interessant und ging weiter zur orthodoxen und katholischen Kirche. Nach dem Essen sind wir rund vier Stunden nach Zlatibor, Erholungsgebiet im Süden, gefahren, es gab eine gute Stimmung von unseren Jungs. Sie machten Musik und sangen dazu… Gegen Mitternacht im Sporthotel angekommen, erschöpft von der Reise und waren froh ins Bett zu gehen.

2. Tag
Nach dem Frühstück sind wir zum serbischen Freilicht-Museum und der historischen Dampflokomotive ca. zwei Stunden gefahren. In den vielen, unzähligen Tunnels war die Kommunikationsbrücke für uns unterbrochen! Am Abend waren wir in Uzice und konnten eine Stunde frei durch die Stadt bummeln und einige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Als ein schwarzes Gewitter kam, flüchteten wir schnell in ein Restaurant, um nicht nass zu werden. Uff, das war knapp. Es gab ein 4-gängiges, serbisches Menü mit den Gehörlosen vom Sportclub Uzice. Es gab ein frohes Wiedersehen, nach 15 Jahren, als das letzte Mal ein GL-Handballturnier stattfand. Sie freuten sich und erzählten über die vergangenen Zeiten. Es gab Ehrungen für die ehemaligen Handball-Spieler. Wiederum war es schon Mitternacht und wir mussten wieder zurück zum Hotel fahren.

3. Tag
Nun fand ein Turniertag statt, Futsal, Dart und Beach Volleyball. Leider wurde Beach Volleyball wegen schlechter Witterung abgesagt. Unsere Jungs, fünf Berner und zwei Futsaler aus Rumänien Robert Nicolae und John Shkembi. spielten gegen Tisina (Montenegro), SUG Mladosta (Bosnien) und SDG Uzice (Serbien). Der Erste Match gegen Tisina ist nicht so optimal gut gelaufen, sie mussten einander besser kennenlernen. Leider verloren sie ziemlich hoch: 1:4. Ich habe mit dem Team einiges versucht, die Positionen anders gestellt und erklärt, wie sie spielen sollen. Beim zweiten Match lief es schon viel besser und die Zusammenarbeit lief besser. Durch Penalty-Schiessen gewann unser Team. Die Jungs wurden schon besser und selbstsicher. Nun war da am Schluss ein starker Gegner angesagt. Das heisst, man muss gewinnen, sonst sind wir raus. Die Jungs haben super gespielt und gekämpft bis zum Umfallen. Zuerst verloren wir 0:2, dann holten wir auf, 2:2. Doch noch wenige Sekunden vor Schluss gewann ausgerechnet die Mannschaft von SDG Uzice. Natürlich waren wir alle so enttäuscht und hofften auf die Trostrunde. War ein sehr spannender Match und sogar unsere Präsidentin schrie jedes Mal oder fuchtelte mit den Händen und lief hin und her…
Leider gab es keine Trostrunde und somit war für uns das Turnier beendet.
Während des Turniers machten unsere zwei Frauen Fränzi Ledermann und Marlyse Faustinelli das Dart-Turnier mit. Auch einige Gehörlose vom GSVbBasel machten mit. Leider schieden sie schon in der 1. Runde aus.
Die Mannschaft GSVbBasel Senioren spielte mit und landete auf dem zweiten Platz. Unser Mitglied Stephan Faustinelli spielte mit seiner Mannschaft mit. Zum Schluss gab es ein Freundschaftsspiel Handball GSVbBasel gegen SDG Uzice. Ich habe als Torwarter für ca. 5 Minuten mitgespielt. Stephan Faustinelli hätte auch mitgespielt, aber durch das lange Warten und Verzögerungen hat er die Geduld verloren und hat sich schon sauber geduscht! Also sah er nur zu, sehr schade! Hätte ihn gerne in meiner Mannschaft gehabt!!!
Nach dem Abendessen, ein feines Buffet, gingen wir an die Unterhaltung zum 50jährigen Jubiläumsfest von SDG Uzice in Zlatibor. Es gab Auszeichnungen und Gratulationen. Unser Team GSCB erhielt den „Fairplay“, unsere Präsidentin Fränzi Ledermann nahm diesen Preis entgegen. Anschliessend sprach sie ein grosses „Danke-Schön“ aus, der Präsidentin vom Sozialen für Gehörlose Anela Durakovic, dem OK-Präsident Borko Veselinovic und Sebastijan Butz vom GSVbBasel und für die tolle Organisation. Sie haben mit viel Herz organisiert und waren für uns da! Sie bekamen den GSCB-Wimpel, berühmten Lebkuchen aus der Stadt Bern und Schweizer Schokolade. Fränzi Ledermann bekam von Anela Durakovic als Erinnerungsstück eine Vereinstasse und serbisches Fleisch. Danach feierten wir bis in die Morgenfrühe…

5. Tag
Schon mussten wir früh aufstehen und hatten so wenig geschlafen. Die Heimreise war angesagt und wir mussten zurück nach Belgrad mit dem Car fahren. Mit schwerem Herzen verabschiedeten wir uns von den Gehörlosen von Uzice und von Sarajevo.
Vielen Dank geht an das OK-Team und an Sebastijan Butz für die tolle und warmherzige Organisation.

Kurzes Feedback von unseren Jungs in Zusammenfassung:
Reise nach Serbien war super, sehr schön und geil, feines Essen, Besichtigungen interessant, obwohl es nicht mein Ding ist, im Car war immer Action und lustig, man muss ja geniessen, war nie langweilig. Der Busfahrer war cool, war sehr flexibel. Hotel war allgemein gut, nur Wlan war nicht so gut.
Beim Turnier war es anfangs schwer, vor allem Teamwork, Turnierzeiten waren anders, keine richtige Information, z.B. Resultate und Tabelle, man konnte nicht sehen, wie viel Spielminuten noch sind, ein bisschen Spielverspätung - das ist halt so in Serbien.