Turnier in Targu-Jiu

Reise nach Rumänien mit Futsalturnier in Targu-Jiu

Die Abteilung Fussball vom GSVb Basel hatte die Reise nach Rumänien mit dem Futsalturnier in Targu-Jiu mit unserer Abteilung Fussball vom GSCB organisiert. Die Reise dauerte 3 Tage, vom 18. September bis 21. September 2014. In Bukarest gut angekommen, wurden wir von drei jungen Gehörlosen aus Rumänien herzlich empfangen. Wir fuhren mit dem Bus nach Brasov um dort zu übernachten. Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Bran, wo wir das schöne Schloss Bran besichtigen, wo Graf Dragula, der Vampir, damals lebte, besichtigen. Auch gab es dort viele Märkte und einige Restaurants. Gegen Abend nach langen Autostunden sind wir in Targu-Jiu in einem schönen Hotel angekommen. Nach dem Abendessen im Hotel gingen wir zum Clubraum vom Gehörlosen Verein Targu-Jiu. Morgens früh war ein internationales Futsalturnier angesagt und die Fussballer freuten sich darauf zu spielen. 11 Mannschaften hatten sich angemeldet. Unser GSCB Spieler Roger Waller und Ernst Truttmann halfen dem Team GSVbBasel. Jakob Rhyner konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen. Das Team GSVbBasel hat 6 Spieler ausgeliehen: 1 Tessiner, 3 rumänische Spieler und 2 Spieler vom GSCB. GSVb Basel landete von 11 Mannschaften auf dem 2. Platz. Es war ein spannendes Turnier. Nach dem Futsalturnier gingen wir gemeinsam ins Restaurant, um das Abendessen zu uns zu nehmen. Anschliessend gab es eine Ansprache von Marius Varban vom Gehörlosen Verein Targu-Jiu, Hansrudolf Schumacher, Kerstin Fellhauer vom GSVbBasel und mir vom GSCB. Nach der Ansprache gab es die Preisverteilung vom Gehörlosen Verein Targu-Jiu. Wir haben T-Shirts mit Schweizer Kreuz als Andenken 14 Gehörlosen von Targu-Jiu geschenkt. Anschliessend gingen wir alle in die Disco bis in die Morgenfrühe. Der Abschied war schwer, wir wären am liebsten noch dort geblieben.

Wir möchten dem Organisator Hansrudolf Schumacher für die Reise nach Rumänien herzlich danken.

»Telegram

Resultat: Donato Schneebeli (Technischer Leiter der Abteilung Futsal GSVb Basel)