GSCB-Chlausturnier


Ein Tag voller Spass und Bowlingbegeisterung in Biel

 

Das GSCB-Chlausturnier am Samstag, den 2. Dezember 2023, war ein voller Erfolg. Bowler aus Nah und Fern trafen sich im Bowlingcenter in Biel, um an diesem Plauschturnier teilzunehmen. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi, das Turnier bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und jede Menge Spass zu haben.
Trotz des Schneefalls in der Nacht zuvor, der den ersten Adventssonntag einläutete, gab es in Biel erstaunlicherweise nicht viel Schnee. Die Strassen waren jedoch sicher genug, um die Bowlingbegeisterten zum Turnier zu bringen. Bei ihrer Ankunft wurden sie von einer angenehmen Atmosphäre und dem Duft von frischem Kaffee begrüsst.

Ein bunter Mix aus Teilnehmern
Insgesamt nahmen 21 Spielerinnen und Spieler am GSCB-Chlausturnier teil. Es war bedauerlich, dass nur 4 gehörlose Spieler des GSCB angemeldet waren, aber der Rest der Teilnehmer bestand aus hörenden Bowlerinnen und Bowlern unterschiedlichen Alters und mit ihren Familien. Eine bunte Mischung von Menschen, die alle eines gemeinsam hatten: die Leidenschaft für das Bowling.
Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die gleichen Chancen hatten, wurde beschlossen, dass alle mit den Hauskugeln spielen würden. Dies garantierte ein faires und ausgeglichenes Spielfeld für alle Beteiligten. Es ging nicht darum, wer die teuerste oder speziellste Bowlingkugel hatte, sondern darum, gemeinsam Spass zu haben und sein Bestes zu geben.

Aufwärmen und erste Spiele
Bevor das eigentliche Turnier begann, hatten die Teilnehmer fünf Minuten Zeit, um sich aufzuwärmen. Es war wichtig, die Muskeln zu lockern und sich auf das bevorstehende Spiel vorzubereiten. Nach dem Aufwärmen begannen die ersten drei Spiele auf den Bahnen. Die Spieler waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei, während die kleinen Kinder ihre eigene Bowlingbahn hatten, auf der sie ihre Kugeln auf die Höhe des Drachens fallen liessen - eine quirlige Attraktion für die jungen Teilnehmer.

Ein Mittagslunch für alle
Nachdem der erste Teil des Plauschturniers mit den drei Spielen abgeschlossen war, war es Zeit für eine wohlverdiente Pause. Die Teilnehmer versammelten sich zum Mittagslunch, bei dem eine köstliche Kürbissuppe und Wienerli serviert wurden. Es war eine Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Bekanntschaften zu schliessen und neue Energie für das bevorstehende Finale zu tanken.

Die Gruppenphase
Nach dem Mittagslunch wurden die Spieler in vier Gruppen aufgeteilt, je nach ihren Ergebnissen aus den ersten drei Spielen. Die sechs besten Spieler kamen in Gruppe A, gefolgt von den nächsten fünf Spielern in Gruppe B, weiteren fünf Spielern in Gruppe C und den letzten fünf Spielern in Gruppe D. Es war eine faire Verteilung, die sicherstellte, dass alle Spieler ähnlich starke Konkurrenz hatten.

Das Finale
Um halb eins begann das lang erwartete Finale. Die Spieler traten erneut auf den Bahnen an, um weitere drei Spiele zu absolvieren. Jeder Wurf war entscheidend, um den Sieg zu erringen. Die Spannung und der Wettbewerbsgeist waren greifbar, als die Spieler ihr Bestes gaben und um jeden Punkt kämpften.
Nachdem alle Spiele gespielt und die Ergebnisse ausgewertet waren, wurde es Zeit für die Rangverkündung. Jeder Spieler erhielt einen Naturalpreis als Anerkennung für seine Teilnahme und Leistung. Zusätzlich wurde ein Wichteln mit Nummern durchgeführt. Jeder Spieler durfte ein Säckchen öffnen und eine Überraschung entdecken. Strahlende Augen und viel Gelächter begleiteten diesen Moment der Freude und des Spasses.

Ein Dank an das Organisationsteam
Das GSCB-Chlausturnier wäre ohne das engagierte Organisationsteam nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank ging an Stephanie Schneider und ihr Team, die nicht nur für die Organisation des Turniers, sondern auch für die köstliche Kürbissuppe, die Wienerli und das Brot verantwortlich waren. Ihr Beitrag trug massgeblich zum Erfolg des Turniers bei.

Ausblick auf das nächste Jahr
Das Bowlingteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre Begeisterung und freut sich bereits auf das nächste Jahr. Das 15. Claus-Plausch Turnier steht bevor und verspricht eine noch grössere Feier zum 15-jährigen Jubiläum zu werden. Das Team hofft darauf, dass im nächsten Jahr noch mehr Bowlingbegeisterte den Weg nach Biel finden und gemeinsam ein weiteres unvergessliches Turnier erleben werden.

Das GSCB-Chlausturnier war ein Tag voller Spass, Gemeinschaft und sportlichem Ehrgeiz. Durch die Teilnahme von gehörlosen und hörenden Spielern wurde ein Zeichen der Integration und des respektvollen Miteinanders gesetzt. Das Turnier ermöglichte es allen Teilnehmern, ihre Leidenschaft für das Bowling zu teilen und neue Freundschaften zu schliessen. Mit einer gelungenen Organisation und einer herzlichen Atmosphäre war das Turnier ein voller Erfolg und ein Event, an das sich alle gerne zurückerinnern werden.

Bericht und Fotos: Brigitte Bühler

20231202_110112.jpg
 
20231202_123412.jpg
 
20231202_123849.jpg
 
20231202_135758.jpg
 

Zurück