Fahrt ins Blaue


Am frühen Sonntagmorgen begann ein aufregendes Abenteuer für eine Gruppe fröhlicher Bernerinnen und Berner.

Eine malerische Zugfahrt nach Interlaken
Bei strahlendem Herbstwetter versammelten wir uns am Berner Hauptbahnhof, bereit für eine gemeinsame Reise ins Blaue. Obwohl die Anmeldung nur vage Hinweise auf unser Ziel gab, wussten alle, dass es ins Berner Oberland gehen würde, genauer gesagt in die Region Meiringen. Unser gut gefüllter und langer Zug setzte sich in Bewegung und brachte uns bei dieser prächtigen Witterung nach Interlaken Ost. Dort stiegen wir in die Brünig-Meiringen-Bahn um und genossen die spektakuläre Aussicht auf dem Weg nach Meiringen. Die atemberaubende Berglandschaft des Berner Oberlandes zog an uns vorbei und weckte unsere Vorfreude auf das, was uns noch bevorstand.

Sherlock Holmes Museum und die Reise zum Reichenbachfall
In Meiringen angekommen, waren viele von uns bereits gespannt darauf, das berühmte Sherlock Holmes Museum zu besuchen. Doch zur Überraschung aller teilte ich mit, dass wir diesmal nicht das Museum besuchen würden. Stattdessen setzten wir unsere Reise fort und fuhren mit einer kleinen, aber steilen Drahtseilbahn hinauf zum Reichenbachfall. Hier erinnerte uns eine Gedenktafel daran, dass der Autor Sir Arthur Conan Doyle von der Wildheit dieses Wasserfalls so beeindruckt war, dass er beschloss, seinen weltbekannten Detektiv Sherlock Holmes in den Reichenbachfällen abstürzen und sterben zu lassen.

Der Aufstieg zum Restaurant Zwirgi
Der Weg hinauf zum Restaurant Zwirgi war leider nicht für jedermann geeignet und stellte eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Dennoch wurden wir für unsere Strapazen mit einer wunderbaren Aussicht auf die Fälle und die umliegenden Berge belohnt. Oben angekommen, genossen wir auf der Terrasse des Restaurants den Aperitif und beobachteten die Radfahrer, die die grosse Scheidegg hinauffuhren. Die warmen Sonnenstrahlen verwöhnten uns und schufen eine entspannte Atmosphäre.

Die Talfahrt nach Willigen
Nach dem genussvollen Aufenthalt im Restaurant Zwirgi entschieden sich einige der Mutigen unter uns für die Talfahrt nach Willigen mit dem Monstertrotti. Diejenigen, die es etwas gemütlicher angehen wollten, nahmen das Postauto mit dem charakteristischen Tütatüta und fuhren talwärts. Auf dem Weg konnten wir die atemberaubende Landschaft des Berner Oberlandes nochmals in vollen Zügen geniessen.

Gemeinsames Mittagessen und Austausch
Zurück in Meiringen trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen, das eine köstliche Auswahl an Gerichten bot. Während wir uns die leckeren Speisen schmecken liessen, konnten wir über unsere Erlebnisse plaudern und staunen. Es war schön zu sehen, wie jeder von uns seine eigenen einzigartigen Eindrücke von diesem Tag teilte.

Wanderung durch die wunderbare Aareschlucht
Gestärkt und voller Energie machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam die wunderbare Aareschlucht zu erkunden. Die Schlucht bot uns eine spektakuläre Kulisse aus rauschenden Wassern, imposanten Felsformationen und einer Vielzahl von Pflanzen und Tierarten. Es war ein unvergessliches Erlebnis, durch diese beeindruckende Naturlandschaft zu wandern und die Schönheit der Natur hautnah zu erleben.

Rückkehr nach Bern
Nachdem wir die Aareschlucht erkundet hatten, machten wir uns erschöpft, aber mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck auf den Rückweg nach Bern. Die Reise führte uns erneut durch Meiringen und Interlaken, während wir die letzten Blicke auf die majestätischen Berge des Berner Oberlandes warfen. Wir kehrten in die Bundesstadt zurück, erfüllt von Freude und Dankbarkeit für diesen wunderschönen Tag.

Fazit
Auch wenn die Reise für einige von uns anstrengend war, möchten wir uns bei allen Teilnehmern für diesen unvergesslichen Tag bedanken. Die Fahrt ins Blaue ins Berner Oberland war eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu geniessen, neue Orte zu entdecken und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer!

Bericht und Foto: Thomas Ledermann

Zurück